Diözesanverbandstag in Heusweiler

Am Sonntag, den 06.04.2014 richtete die DJK Heusweiler Tischtennis den 35. Diözesanverbandstag des DV Trier aus. Eröffnet wurde der DV-Tag mit dem Pontifikalamt in der Kirsche St. Erasmus Eiweiler, geleitet von Weihbischof Jörg Michael Peters gemeinsam mit Gemeindepastor Theo Welsch, dem Diözesanjugendseelsorger und Leiter der Abteilung Jugend im Bistum Trier Matthias Struth sowie Diakon Kurt Kleinbauer. Der Gottesdienst wurde durch die DJK-Vereine des DV Trier mitgestaltet, unter anderem durch den Bannereinzug, den Einstiegsimpuls von Manfred Butter oder auch die Fürbitten vorgetragen durch die DJK Sportjugend.

image
Pontifikalamt mit Weihbischof Peters

Der anschließende Verbandstag fand in der Grosswaldhalle in Eiweiler statt. Die feierliche Stunde begann mit Grußworten der ausscheidenden DV-Vorsitzenden Rosemarie Schorr, dem Vorsitzenden der DJK Heusweiler Jürgen Braun sowie Bürgermeister Thomas Redelberger. Das darauf folgende  Impulsreferat von DJK-Präsident Volker Monnerjahn beleuchtete die aktuelle Situation der DJK in Kirche, Sport und Gesellschaft. Nach einer gemeinsamen Werbung von Rosemarie Schorr, Volker Monnerjahn und Weihbischof Peters für den DJK-Ethikpreis „Der Mensch im Sport“ wurde der Mittagsimbiss eingenommen. Unter den Gästen befanden sich auch Ortsvorsteher Herrmann Bähr sowie der Vorsitzende der Vereinsgemeinschaft Eiweiler Richard Wachall.

image
Verbandstag in der Grosswaldhalle

In der Delegiertenversammlung wurde Rosemarie Schorr mit allen Ehren verabschiedet. Die Versammlung ernannte sie zur Ehrenvorsitzenden des DV Trier. Neuer Vorsitzender wurde Franz Dirr, der zuvor stellvertretender Vorsitzender und verantwortlich für die Region Eifel/Trier-Saarburg war. Als Vertreter der DJK Heusweiler wurde Jürgen Braun als Fachwart Tischtennis im DV Trier in seinem Amt bestätigt.
Die DJK Heusweiler dankt allen Unterstützern, die zum Gelingen dieses Tages beigetragen haben. Weitere Eindrücke findet ihr in unserer Galerie. Ein ausführlicher Bericht erscheint in Kürze auf der Website www.djk-dv-trier.de.